GESCHENKideen: MONDGRUNDSTÜCKE / LAIRD-Titel

Spieltechnische Fragen

 

"Wie kann man im Karteneditor einen Platz für einen Hafen festlegen?"

"Wie kann ich den Gegner angreifen?"

"Wo kann ich denn dann Häfen bauen?"

"Meine Schiffe liegen im Hafen fest und bewegen sich nicht. Was soll ich tun?"

"Wie schießen die Katapulte?"

"...Ich habe in jedem Lager (einschließlich Häfen und Hauptquartier) ca. 20 Schilde und Schwerter. Außerdem ist die Rekrutierungsrate meiner Armee auf 100% gesetzt, aber ich bekomme keine neuen Soldaten..."

"...wie kriegt man es (mit der Missions-CD) zum Schneien?..."

"Seit ich die Mission-CD von Siedler 2 installiert habe, funktionieren die Cheats zum Beschleunigen des Spiels nicht mehr!"

"Kann man das Katapult manuell steuern, d.h. Ziele zuweisen? Wenn ja, wie?"

"Ich habe das Problem, dass nach der Installation der Mission CD meine gespeicherten Spielstände der Kampagne nicht mehr benutzbar sind. Ich wollte allerdings diese erst zu Ende bringen."

"In der alten Mission 8 laufen die Soldaten auf einer der Inseln völlig planlos von Hafengebäude zu Hafengebäude."

 

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Spieltechnische Fragen

 

?"Wie kann man im Karteneditor einen Platz für einen Hafen festlegen?"

ship.gif (1818 Byte)Blue Byte: Es ist nicht möglich im Editor Gelände für Hafen zu definieren. Aufgrund gewisser Anforderungen beim Speicher und beim Grafikaufbau haben wir auf die weitere Einbindung der Hafenoption verzichtet um auch bei Rechnern mit 8 MB Arbeitsspeicher den Ablauf nicht zu verlangsamen oder gar zu behindern. Zudem kann im Editor nur eine bestimmte Anzahl an Inseln korrekt konvertiert werden. Um den Endkunden beim Weltenbau nicht in irgendeiner Weise einzuschränken wurde auf diese Option (s.o.) verzichtet.

 

?"Wie kann ich den Gegner angreifen?"

Sven: Man kann den Gegner angreifen, indem man auf ein feindliches Militärgebäude klickt. Es öffnet sich ein Fenster und man kann die Stärke des Angriffs festlegen. Sollte mal kein Angriff möglich sein, dann stehen wahrscheinlich zu wenige Soldaten zu Verfügung oder das Angriffsziel ist zu weit weg.

Achim: Die Anzahl der kleinen Fähnchen auf dem jeweiligen Militärgebäude sagt aus wie viel Soldaten sich darin befinden. Je größer die eigenen Militärgebäude sind, desto mehr Soldaten stehen zum Angriff zur Verfügung (davon ausgehend, dass die jeweiligen Gebäude voll besetzt sind). Je höher die Anzahl der möglichen Angreifer ist, desto tiefer kann man in das Land des Gegners angreifen (Distanzangriffe zum Zerstören der gegnerischen Infrastruktur).

Werden für einen Angriff Soldaten aus mehreren Militärgebäude herangezogen (bei hohen Angreiferzahlen), so kann es sein, dass beim Ersten Angriffsauftrag nur die Soldaten aus der Grenznähe los marschieren. Aus diesem Grund ist es sinnvoll bei größeren Angriffen mehrmals auf ein und das selbe Militärgebäude zu klicken, da es sehr wahrscheinlich ist, dass man mehrere Angriffswellen hintereinander losschicken kann.

Wertigkeit der einzelnen Soldaten:
Ein General teilt doppelt so schnell Treffer aus wie ein einfacher Soldat! Ein General hält dazu noch doppelt so vielen Treffern stand wie ein einfacher Soldat.
Somit ist ein General etwa gleich stark wie 4 einfache Soldaten!!!
Anzahl der Treffer die jeweils ein Rang aushält:

4 - Rekrut / Soldat - Holzschild
5 - Schütze / Gefreiter - rundes Kupfer beschlagenes Holzschild
6 - Unteroffizier - Kupferschild
7 - Offizier - Silberschild
8 - General - Goldschild

Für eine effektive Beförderung der eigenen Soldaten hat sich folgendes System als vorteilhaft erwiesen:
Bei den Militärgebäuden ist es sinnvoll nur Baracken zu bauen. Ausnahme: 1 Festung so nah wie möglich bei HQ und direkt daneben 1 - 2 Münzprägereien. Im Menüfenster Militär sind die Einstellungen zu ändern auf: Schwache Soldaten einlagern. Grenznähe volle Besetzung Landesmitte volle Besetzung - Landesinnere Besetzung der Militärgebäude auf 1 Soldaten weniger als max.( =8 Soldaten für die Festung und 1 Soldat für Baracken!!) . Im HQ werden alle höheren Soldaten in die Reserve verbannt bis auf jeweils einen jeder Rangordnung.

NUN HEISST ES AUFPASSEN: Unmittelbar bevor die Festung in HQ- Nähe fertig ist MUSS auf starke Soldaten umgestellt werden. Nun wird die Festung mit je 1 Offizier 1 Unteroffizier 1 Gefreiten und 5 Schützen belegt. Unmittelbar nach der Belegung der Festung ist die Besetzung der Militärgebäude wieder auf schwache Soldaten zu ändern. Bei jedem Militärgebäude wird unmittelbar nach fertig stellen das Einlagern von Gold getoppt.

Sollte zu spät gemerkt werden, dass dieses schon fertig ist muss man warten bis es besetzt wird und dann den letzten Straßenabschnitt vor dem entsprechenden Militärgebäude entfernen. Hierdurch wird die wichtige Goldmünze noch rechtzeitig abgefangen, und die Landerweiterung findet trotzdem statt. Sobald aber in der Festung ein Soldat befördert wurde wird der General durch verringern der Belegung abgezogen, und sobald er die Festung verlassen hat durch einen Schützen ersetzt. Durch diese Methode ergibt jede vorhandene Goldmünze einen General. Nach Belegung der Festung wird im HQ die Reserve aufgelöst, ängstliche Spieler sollten 1 General zurück lassen, aber dies ist nicht nötig. In Richtung Feind wird nun ein Lagerhaus gebaut. In dieses Lagerhaus werden nun die Generäle eingelagert (Im HQ Einlagern Stoppen - Im Lagerhaus einfache Solldaten einlagern stoppen.) alle Militärgebäude die nun hinter dem Lagerhaus sich befinden werden dann mit Generälen besetzt bis der Feind erreicht wird.

Mit Ausnahme weniger Missionen ist es sinnvoll sofort und ALS ERSTER ANZUGREIFEN!! Die Soldaten in den gegnerischen Militärgebäuden sind dann noch nicht befördert und es kann mit Leichtigkeit eingenommen werden!! Und dann mit den eigenen Generälen zu besetzen. Für einen Angriff reicht schon das Vorhandensein einer WACHSTUBE (2 Generäle als Angreifer = 8 Schützen als Verteidiger) Somit kann in der Regel bis auf die Festung jedes Militärgebäude eingenommen werden. AchimRu

 

?"Wo kann ich denn dann Häfen bauen?"

Blue Byte: In der alten Kampagne im Level 4, 6, 8 und 9 und im freien Spiel im Level "Vier Inseln" solange die Mission-Disk nicht installiert ist.

 

?"Meine Schiffe liegen im Hafen fest und bewegen sich nicht. Was soll ich tun?"

Blue Byte: Sie sollten nicht mehr als zwei bis drei Schiffe bauen, da es sonst zu Koordinationsproblemen kommen kann und die Schiffe sich gegenseitig behindern.

 

?"Wie schießen die Katapulte?"

Blue Byte: Die Katapulte schießen automatisch auf besetzte feindliche Militärgebäude in Ihrer Reichweite, wenn sie in unmittelbarer Grenznähe postiert werden und ausreichend Granit vorhanden ist.

 

?"...Ich habe in jedem Lager (einschließlich Häfen und Hauptquartier) ca. 20 Schilde und Schwerter. Außerdem ist die Rekrutierungsrate meiner Armee auf 100% gesetzt, aber ich bekomme keine neuen Soldaten..."

Sven: Die notwendigen Materialien für einen neuen Soldaten sind: 1 Fass Bier, 1 Schwert, 1 Schild und ein freier Gehilfe. Die Brauerei muss mit ausreichend Getreide und Wasser beliefert werden. Das ist meist der Grund für den Waffenstau in den Lagern. Die Soldaten, die zur Bewachung des Hauptquartiers abkommandiert werden, verschwinden auch unbemerkt.

 

?"...wie kriegt man es (mit der Missions-CD) zum Schneien?..."

Sven: Schnee - ja, schneien - nein. Mit dem Editor ist es möglich eine Winterlandschaft, eine Ödlandschaft oder eine grüne Welt zu erschaffen. Die Abfrage dazu ist im ersten Fenster, das sich im Editor öffnet, zu finden.

 

?"Seit ich die Mission-CD von Siedler 2 installiert habe, funktionieren die Cheats zum Beschleunigen des Spiels nicht mehr!"

Sven: Der Cheat für DIE SIEDLER II: thunder für DIE MISSION-CD: winter.

 

?"Kann man das Katapult manuell steuern, d.h. Ziele zuweisen? Wenn ja, wie?"

Sven: Das manuelle Ansteuern ist nicht möglich. Näheres zu den Katapulten unter MILITÄR.

 

?"Ich habe das Problem, daß nach der Installation der Mission CD meine gespeicherten Spielstände der Kampagne nicht mehr benutzbar sind. Ich wollte allerdings diese erst zu Ende bringen."

Sven: Dass die Spielstände verloren gegangen sind liegt daran, dass Dateien, die diese Savegames zum starten benötigen, durch das Update modifiziert oder entfernt wurden. Das bedeutet im Klartext - geht nicht. Man kann SIEDLER II jedoch einfach noch mal in einen anderen Ordner installieren, dann kopiert man alle Dateien im "SAVE"-Verzeichnis der MISSION-CD-Version ins "SAVE"-Verzeichnis des frisch installierten Spiels. Voilà.

 

?"In der alten Mission 8 laufen die Soldaten auf einer der Inseln völlig planlos von Hafengebäude zu Hafengebäude."

Sven: Es handelt sich um einen BUG. Vermeidbar ist er nur, wenn man pro Insel nur einen Hafen baut. Die Soldaten "wissen", dass sie auf der Insel nicht mehr benötigt werden und laufen daher zum nächsten Hafengebäude, das von einem Schiff angefahren wird. Da das Schiff meist schneller ist als die Soldaten, laufen sie dem Schiff immer hinterher (vermutlich :o).

 

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