GESCHENKideen: MONDGRUNDSTÜCKE / LAIRD-Titel

Die Mission.RTX

 

Wenn man schon jedem so eindeutig die Möglichkeiten des Cheatens offenbart, wäre dann ein Handbuch nicht angebracht gewesen? :o)

Man öffne mittels eines Texteditors (Word-Pad, Windows-Editor - unter DOS: edit-Befehl) die im Verzeichnis DATA/MISSIONS enthaltenen Dateien MIS_0000.RTX (für Mission 1) bis MIS_0009 (für Mission 10) - halt, nicht alle auf einmal...schön der Reihe nach :o)

Beispiel: MIS_0007.RTX  (Mission 8)

[GLOBAL_MAP_SETTINGS]
Abschnittsnamen sind generell in eckigen Klammern []

!GLOBAL_SET_MAP    207
Die Karte für die Mission 8

!GLOBAL_SET_BOBS  0

zelt2.gif (1806 Byte)BOBS (BildOBjectS(?)) sind die Grafikdateien für Gebäude, Siedler, Schiffe, etc. Es gibt zu einigen Missionen besondere Grafiken (wie z.B. den Wikinger oder das gestrandete Schiff).

Die Dateien mit der Endung .LST können nicht einfach in einem Grafikprogramm editiert werden. Es gibt aber ein kleines Tool von Jürgen Nagel.

!GLOBAL_ADD_COMPUTER_PLAYER    1   11
!GLOBAL_ADD_COMPUTER_PLAYER    2   10
Hier wird bestimmt, mit wem man es zu tun bekommt. Wobei die erste Stelle nur der Unterscheidung dient (Computer-Gegener 1, Computer-Gegner 2). Die zweite Zahl bestimmt den Führer und dessen Volk. Hier eine Auflistung:

Index Computer-Gegner

Octavianus 0 Yamauchi 6
Julius 1 Tsunami 7
Brutus 2 Hakirawashi 8
Erik 3 Shaka 9
Knut 4 Todo 10
Olof 5 Mnga Tscha 11

Man wird also auf Todo und Mnga Tscha stoßen.

!GLOBAL_SET_COMPUTER_ALLIANCE  1    2
!GLOBAL_SET_COMPUTER_ALLIANCE  2    1
!GLOBAL_SET_COMPUTER_ALLIANCE  2    0
Wer ist mit wem verbündet? Erste Zeile: Computergegner 1 mit Computergegner 2, dritte Zeile: Computergegner 2 mit dem Käufer des Spiels (0=Mensch). Verbündungen können umgewandelt, gelöscht oder hinzugefügt werden.

!GLOBAL_SET_COMPUTER_BARRIER  10   19  100
Eine unsichtbare Barriere, die den Computergegner daran hindert an der Koordinate 19,100 im Umkreis von 10 Einheiten zu bauen. Dieser Eintrag ist wichtig für alle Hafenwelten. An den oben genannten Koordinaten sollte, in selbst erstellten Welten in der jeweiligen Mission.rtx, ein möglicher Bauplatz für ein Hafengebäude eingetragen werden. (Die 10 ist nur ein ungefährer Wert, der in seinen Auswirkungen leider etwas schwanken kann - probieren geht über studieren. Danke Candy ;o)

!LOAD_MISSION_TEXTS   8
Die Auftragsbeschreibungen der jeweiligen Missionen sind editierbar und liegen im Verzeichnis DATA/TXT

[MAPCOMMANDS]
Abschnittsname

!ENABLE_ALL_HOUSES
jedes Haus darf gebaut werden, es gibt keinerlei Beschränkungen (außer dem Hauptquartier)

!SET_HOUSE   24,  25, 97
Das Hauptquartier (24) und dessen Koordinaten (25, 97 <--von oben links gemessen)

!ADD_WARE   0  20
Die Waren im HQ...was (0=Holz) und wieviel (20). Hierzu eine Auflistung aller Waren und deren Nummern:

Index Waren

Holz 0 Zange 16
Bretter 1 Axt 17
Steine 2 Säge 18
Fleisch 3 Spitzhacke 19
Getreide 4 Hammer 20
Mehl 5 Schaufel 21
Fisch 6 Schmeltiegel 22
Schinken 7 Angel 23
Brot 8 Sense 24
Wasser 9 Beil 25
Bier 10 Nudelholz 26
Kohle 11 Bogen 27
Eisenerz 12 Schwert 28
Gold 13 Schild 29
Eisen 14 Boot 30
Münzen 15    

ACHTUNG: Die maximal "zulässige" Menge einer Ware ist 255. Wer den Hals nicht vollkriegen kann ;o) der muß der Trans.DAT zuleibe rücken.

!ADD_PEOPLE   0  20
Die Berufsgruppen im HQ...was (0=Gehilfe) und wieviele (20). Hierzu eine Auflistung aller Berufe und deren Nummern:
 

Index Berufsgruppen

Gehilfe 0 Bierbrauer 12
Bauarbeiter 19 Bergarbeiter 11
Planierer 20 Eisengießer 15
Holzfäller 1 Schmied 18
Förster 3 Münzpräger 16
Steinmetz 5 Schlosser 17
Fischer 2 Schiffsbauer 28
Jäger 6 Gelehrter 21
Schreiner 4 Erkunder 27
Bauer 7 Esel 29
Schweinehirt 13 Schütze 22
Eselzüchter 14 Gefreiter 23
Müller 8 Unteroffizier 24
Bäcker 9 Offizier 25
Fleischer 10 General 26

 
!ADD_ANIMAL   0  20 XX XX
Tiere...welche (0=Eisbär), wieviele (20) <max. 99> (kann schon arg ruckelig werden, da die Tiere alle von einer Startkoordinate in alle Himmelsrichtungen ausschwärmen) und welche Startkoordinaten. Hierzu eine Auflistung aller Tierarten und deren Nummern

Index Tiere

Eisbär 0 Hirsch 4
Kaninchen 1 Reh 5
Hase 2 Ente 6
Fuchs 3 Esel 7

!SET_ACT_PLAYER   (0- 2)
0=Käufer des Spiels (Mensch), 1-2 Computergegner.
Und das hat Hotte noch dazu herausgefunden:
Dieser String dient der Zuweisung für die Resourcen, die dahinter folgen. Dazu gehören
!SET_HOUSE N,x,y
!ADD_WARE N,Anz
!ADD_PEOPLE N,Anz
Diese Zuweisung gilt solange, bis die nächste folgt. Als Default ist Spieler 0 (der leidenschaftliche Siedler2-Zocker) gegeben. Deshalb ist für ihn auch
keine Zuweisung nötig. Sofern sie nicht geändert wurde.

 

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