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Weltentexturen modifizieren ... |
| Nach einigen Fehlversuchen ist es mir nun doch gelungen die Original-Texturen von Siedler II zu verändern UND abzuspeichern :o)
Das LBM-Format stammt noch aus Amiga-Zeiten und wurde von Deluxe Paint (Electronic Arts) verwandt. Eines der wenigen Programme, die das LBM-Format lesen können ist z.B. Paint Shop Pro 3.11 (die 16 Bit-Version läuft auch unter Windows 95 - ich habe sie gewählt, da die Datenmenge geringer ist als die der 32 Bit Version). Das LBM-Format, das Paint Shop abspeichert ist jedoch nicht zu gebrauchen - das Programm schreibt einen neueren Header und vergrößert die Datenmenge erheblich. Zum Konvertieren ins Siedler II-Format eignet sich Graphics Workshop Vers 1.1Y. Die beiden Shareware-Programme findet Ihr auf meiner Download-Seite. Um eine eigene Textur zu entwerfen öffnet man nun die Datei Tex5.lbm (für eine Grünwelt) in Paint Shop Pro. Dort kann man sie nach Belieben verändern. Es ist möglich über "kopieren"-"einfügen" beispielsweise auch in Photoshop zu arbeiten. Das fertige Werk abspeichern und im Graphics Workshop öffnen. Hier müssen noch 2 Punkte im Options-Menü geändert werden:
Über IMAGE > CONVERT > LBM kann man nun die geänderte Textur ins Siedler II Format umschreiben lassen. Jaaa, natürlich habe ich für Euch schon mal eine Textur
vorbereitet ;o) Hier seht Ihr was sich ändern wird:
Schickt mir Eure Texturen, sie werden hier aufgelistet. Viel Spaß beim Basteln!
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