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| Erläuterungen zur Grafik und deren Struktur: 8A 1B Das Hauptquartier 00 00 2 leere Bytes (nicht füllen!!!) 88 13..5000 Baumstämme(!), 2 Bytes beschreiben die Menge einer Ware. Es sind insgesamt 61 Einträge à 2 Bytes vorzunehmen = 122 Bytes (Achtung: Überschreiben! - es darf kein Byte hinzugefügt werden). Die ersten Einträge beziffern die Menge der Waren, die letzten die der Personen, ganz zum Schluß die Soldaten - die Generäle habe ich der Deutlichkeit halber mit "F4 01"(= 500) gekennzeichnet. Die wichtigsten HEX-Codes und deren umgerechnete Menge findet ihr unten in der Tabelle. 00 00 19 leere Bytes (nicht füllen!!!) 18 00 Das Hauptquartier eines Gegners, es folgt die gleiche Struktur. Danach folgen alle restlichen Hauptquartiere und dann die Lager (falls schon welche gebaut wurden)
Last but not Least die Reihenfolge der Waren in der "Trans.dat". Sie beginnt mit Holz (den Baumstämmen) und endet mit der Anzahl vorhandener Esel. Here we go: Nochmal eine Anleitung: Will ich z.B. 300 Steine im HQ bunkern (für schlechte Zeiten :o), so ändere ich folgenden Eintrag: xx xx xx xx 00 00 xx xx ... in ... xx xx xx xx 2C 01 xx xx "Wie geht's weiter?" Als nächstes machen wir uns an die Lagerhäuser. Dazu wäre es klug, wie folgt vorzugehen: Man beginne frohen Mutes eine Mission oder ein Freies Spiel. Dann breite man sich aus, so weit es geht - nur Baracken bauen, vollkommen ausreichend für unsere Zwecke. 2 Baracken in alle vier Himmelsrichtungen müßten genügen, dann nämlich lohnt sich der Bau eines Lagerhauses, bzw. deren vier. Sind alle Lagerhäuser fertiggestellt, müßten sich in jedem Lagerhaus 1 Bauarbeiter und einige Gehilfen befinden. Das ist es, was wir wollten - abspeichern und raus aus Siedler II - hinein in die bunte Welt des Hackens :o). Die entsprechende "Trans.dat" wird nun geöffnet und nach dem Hauptquartier gesucht (s.o.), dann überspringt man die gegnerischen Hauptquartiere, die dem Muster des eigenen entsprechen, und findet als folgenden Eintrag die eben gebauten Lagerhäuser mit jeweils 01 00 = 1 Bauarbeiter und eine Eintragung für die Gehilfen, die in diesem Lagerhaus aufgewachsen sind (entsprechend der Zeit die von der Fertigstellung des Lagerhauses bis zum Zeitpunkt des Speicherns verstrichen ist). Das sieht dann so aus:
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| ...hier ersetzt man nun nach Belieben die Waren-Einträge, wohlgemerkt: ERSETZEN, d.h. Cursor vor der entsprechende Stelle im HEX-Abschnitt plazieren und schreiben, oder ein komplettes (bereits "vervollständigtes" :o) Lager markieren, kopieren, nun den einzufügenden Bereich markieren (auf den Byte genau!) und einfügen. Sollte sich dabei irgendetwas verschieben, muß man von vorne beginnen - sicherheitshalber die Datei erneut ohne Speichern öffnen. Folgende Hinweise sollte man generell beachten:
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