Hauptquartier

Hier fängt alles an ...

 

uf engstem Raum wird hier zu Anfang des Spiels alles untergebracht was der fleißige Siedler zum Aufbau seiner Siedlung benötigt. Waren sind wie in allen Lagerhäusern in beliebiger Menge auffüllbar.

Wenn der Warenbestand des Hauptquartiers vor Ort nicht mehr benötigt wird, da z.B. die Grenze des Reiches inzwischen schon außer Sichtweite geraten ist, dann sollten Waren die in Grenznähe gebraucht werden (zumeist Baumaterial) auch dorthin geschafft werden. Es muß sich dort jedoch auch ein Lager befinden, sonst wissen die Siedler nämlich nicht wohin mit dem ganzen Plunder und lassen alles einfach auf der Straße liegen.

Generell sollte man die Wareneinlagerung stets gut beobachten und rechtzeitig bei sinnloser Einlagerung den Riegel davor schieben. Das Hauptquartier ist das am besten bewachte Gebäude, falls man 60 Soldaten einfach mal so entbehren kann ... doch Hand auf's Herz - wer kann das schon - und selbst wenn, dann dürfte man das Spiel sowieso schon in der Tasche haben.

Sinnvoll bewacht wird das Hauptquartier eigentlich nur durch Generäle. Wer es schafft 15 Generäle ins Hauptquartier abzukommandieren wird dort nicht so schnell angegriffen und hat eine solide Basis im Falle der Verteidigung. Es kann ratsam sein, das Hauptquartier bei kleiner Spielfläche (- 96x96) und mehreren Gegnern durch einige Katapulte zu sichern, so wird eine Einkesselung sinnvoll verhindert und es bleibt ausreichend Bauplatz für ein paar Festungen mit denen man wieder ins Spiel zurückfinden kann.

 

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