GESCHENKideen: MONDGRUNDSTÜCKE / LAIRD-Titel

Die Missionen von Siedler II

 

ie Missionen in Siedler II unterscheiden sich im Schwierigkeitsgrad zum Teil erheblich voneinander. Ich werde hier die verschiedenen Missionen vorstellen und Tipps zu ihrer Lösung geben. Ziel jeder Mission ist ein magisches Tor, das die Möglichkeit einer Reise durch Zeit und Raum offenbart. Ist das Tor erreicht, so ist auch die Mission erfüllt und man steht vor der Wahl, den Level zu beenden oder fortzuführen. Die Mission gilt aber in jedem Fall als gelöst und die Mission.dat wurde aktualisiert.

 

Mission 1
"Es geht los"

Der Level für Einsteiger, es gibt nur beschränkte Bauoptionen, die im Verlauf des Levels erweitert und erklärt werden. Im äußersten Nordwesten findet Ihr das Tor.

 

Mission 2
"Erster Kontakt"

Nach und nach lernt Ihr neue Gebäudetypen kennen. Nördlich des Hauptgebäudes findet Ihr die Ruine einer Wachhütte und östlich die Ruine einer Wachburg, wodurch Ihr dann über den neuen Gebäudetyp verfügt. Euer Gegner kommt von Nordosten, und auch das Tor findet Ihr nordöstlich des Hauptgebäudes des Gegners an der nordöstlichen Spitze der Karte. Benutzt die Wasserwege, um die Seen zu überqueren. Euer Gegner ist recht harmlos und militärisch unterlegen.

 

Mission 3
"Der Engpass"

Erstmalig habt Ihr es mit zwei Gegnern zu tun, die auch richtig angreifen können. Breitet Euch so schnell wie möglich nach Osten aus. Wenn Ihr auf den ersten Gegner stoßt, befindet Ihr Euch meistens gerade im Engpass, d. h., Ihr könnt nur einen schmalen Streifen Land mit Häusern bebauen und Euch nur sehr schlecht verteidigen. Das Tor befindet sich wiederum an der östlichen Nordküste.

 

Mission 4
"Auf hoher See"

Hier findet Ihr einen Wikinger (an der Südküste), der Euch das Geheimnis des Schiffbaues verrät. Nun könnt Ihr Häfen und Werften bauen. Erkundet mit dem ersten Schiff die Karte. Besetzt die große Insel im Süden (Eisenerz) sowie die Insel südwestlich Eures Schlosses (Gold).

 

Mission 5
"Im Ödland"

Westlich Eures Schlosses stoßt Ihr auf einen gigantischen Steinwall. Trachtet danach, diesen so schnell wie möglich abzubauen. Es eröffnet sich damit der Weg nach Westen, wo Ihr auf einen starken Gegner trefft. Greift diesen nicht aktiv an! Positioniert entlang der Grenze Katapulte und baut dann neue Wachgebäude in die geschaffenen Freiräume. Falls Ihr doch einen Angriff wagen möchtet, speichert vorher ab, da der Feind äußerst zäh ist. Habt Ihr Euch bis zu seinem Hauptgebäude vorgearbeitet, könnt Ihr jetzt das westlich davon gelegene Tor in einem Handstreich erobern.

 

Mission 6
"Geteiltes Land"

Jetzt wird es das erste Mal richtig schwer. Erweitert wie üblich Eure Siedlung. Baut gleich anfangs eine Münzprägerei, und achtet auf eine effektive Beförderung (Wachburgen!). Sendet eine Expedition nach Süden und baut die Rohstoffe auf der Insel ab. Jetzt gibt es zwei Möglichkeiten, weiter vorzugehen. Diese können auch miteinander kombiniert werden.

Entweder Ihr schickt eine Expedition nach Norden und lasst dort einen Hafen bauen. Habt Ihr dann genügend Generäle zur Verfügung, so baut in jener Kolonie einen Wachturm. (Achtung: Erst bauen, wenn Ihr sicher seid, dass er von Generälen besetzt wird. Sobald er besetzt ist, wird er angegriffen. Katapulte bauen!)

Die zweite Möglichkeit: Dringt bis in den Osten vor. Dort findet Ihr ein Gebirge, das Euch die dringend benötigten Rohstoffe verspricht. Schützt Euch gut mittels Katapulten und Wachburgen. Überlasst nicht dem Gegner die Initiative, sondern greift mit allen Mitteln an. Wenn dann keine Gegenangriffe mehr erfolgen, könnt Ihr Euch einen Weg nach Osten bahnen. An der Ostküste wendet Ihr Euch dann nach Süden, bis Ihr weiter nach Osten vordringen könnt. An der dort befindlichen Gebirgskette findet Ihr nochmals Rohstoffe. Verlagert Eure verarbeitende Industrie hierher. Sichert hier die Grenze gut ab, Ihr werdet angegriffen! Dringt nun, wenn Ihr Euch stark genug fühlt, nach Norden vor. Hier findet Ihr das Tor.

Habt Ihr nicht genügend Soldaten zur Verfügung und alle Rohstoffe auf der Insel abgebaut, solltet Ihr die Wachgebäude dort bis auf eins (neben dem Hafen) abreißen. Die so freigewordenen Soldaten stehen Euch dann an der Front wieder zur Verfügung.

 

Mission 7
"Die Schlange"

Achtet auch bei dieser Mission auf eine starke Wirtschaft. Baumaterial und eine starke Nahrungsmittelproduktion sind gefragt. Bereitet Euch, bis Ihr auf Gebirge stoßt, nach Süden und Westen aus. Auf die Hochebene im westlichen Gebirgszug solltet Ihr prophylaktisch eine Wachburg bauen. So könnt Ihr die reichen Rohstoffvorkommen schützen. Die Gegner lassen Euch vorerst in Ruhe. Greift Ihr jedoch einen der beiden Verbündeten an, so werdet Ihr in einen Zweifrontenkrieg verwickelt und meistens überrannt. Rüstet also erst gut auf und dezimiert den Gegner im Süden mit Katapulten. Das Tor befindet sich auf der westlichsten Ecke des Kontinents.

 

Mission 8
"Seewege"

Gelb (die Afrikaner) sind Euch feindlich gesonnen - sie haben es vornehmlich auf Euer HQ abgesehen. Ihr werdet also früher oder später von ihnen angegriffen. Der Vorteil: Da Rot mit Euch verbündet ist wird Euch Rot nicht angreifen, solange Ihr Gelb nicht angreift - Geht also in die Defensive und verteidigt Euer HQ solange es geht.

Ihr habt die Möglichkeit, Euch nach Osten auszubreiten, wo Euch zunächst niemand bedrohen kann und wo wichtige Rohstoffe zur Waffen- und Rüstungsproduktion lagern. Die Grenze zu Gelb solltet Ihr so gut wie möglich sichern (auf keinen Fall angreifen - das kostet zuviel Zeit und Ressourcen). D.h.: Festungen und Katapulte bauen (Katapulte sind kein für den Gegner erkennbarer Angriff) - auch im Landesinneren - falls Gelb mal was von Euch erobert.

Auf der Halbinsel im Osten findet Ihr dann den Hafenplatz. Baut so schnell es geht einen Hafen und eine Werft (die Werft ruhig schon etwas früher). Dann macht Ihr eine Übersiedelungsaktion auf die erste Insel. Sobald Ihr dort Fuß gefasst habt, fördert Ihr Rohstoffe (Gold, Kohle und Eisen). Verbindet die beiden Kontinente, auf denen Ihr jetzt seid mit Ruderbooten (das beschleunigt den Warentransport enorm).

Baut nicht mehr als 2 oder 3 große Schiffe und je Insel nur einen Hafenplatz, sonst kommt es zu Ungereimtheiten.

Danach übersiedelt Ihr auf die nächste, südlich gelegene Insel. Dort findet Ihr unter anderem auch Gold. Wie bei der 1. Insel, auch hier: Ruderboote einsetzen. Der beste Weg ist nun der Wasserweg um an das Tor heranzukommen. Bevor Ihr Euch aber zum übersiedeln nach Westen entschließt, solltet Ihr eine kräftige Armee aufgebaut haben - hier gilt eher abwarten als überstürzt zu handeln. Ihr baut also ein Hafengebäude in unmittelbarer Nachbarschaft vom Feind. Oft Speichern - solange noch keine großen Verluste zu vermelden sind. Gelingt es Euch, den Hafenplatz zu verteidigen, dann müsst Ihr Euch weiter nach Westen durchschlagen. Quer durchs Land, bis Ihr im äußersten Südwesten das Tor erreicht.

 

Mission 9
"Die graue Insel"

In einer bedrohlichen Atmosphäre startet Ihr auf einer dunklen Insel. In unmittelbarer Nähe des Hauptquartiers stoßen Eure Geologen sowohl auf Kohle als auch auf Gold. Breitet Euch so rasch wie möglich in Richtung Osten aus. Nutzt große Wachgebäude, um das Gold effektiv einzusetzen (es können mit einem Goldstück bis zu 4 Soldaten befördert werden).

Beim Vorstoß nach Osten findet Ihr genügend Eisenerz. In diesem Level kommt es darauf an, schnellstmöglich Soldaten zu Generälen zu befördern und in kürzester Zeit eine starke Armee aufzubauen. D.h. Ihr müsst auch auf eine gut funktionierende Nahrungsmittelproduktion achten.

Haltet Euch bei Feindkontakt an der Südküste entlang, baut Katapulte nur an sinnvollen Stellen, da das Granit schnell knapp werden kann. Habt Ihr den Feind ein wenig zurückgedrängt, dann findet Ihr einen Bauplatz für einen Hafen. Startet die Expedition nach Süden an die gegenüberliegende Küste. Jetzt könnt Ihr den Feind in die Zange nehmen und weiter nach Osten zurückdrängen, wo Ihr nach zähem Ringen auf das Tor stoßt.

Den Gegner im Norden solltet Ihr nur soweit nach Norden vertreiben, bis Ihr eine Gasse zu deren Hauptquartier freigemacht habt, das Ihr dann erobern könnt um das Tor zu erreichen.

 

Mission 10
"Das letzte Tor"

Diese Mission ist wieder eine knifflige Sache, bei der es auf richtiges Timing und die richtige Strategie genauso wie auf eine starke Wirtschaft ankommt. Wie üblich beginnt Ihr mit dem Aufbau der Siedlung und breitet Euch nach allen Seiten aus.

Nach Norden solltet Ihr nur bis hinter die Granithügel vordringen und dann an der Grenze zwei Wachburgen bauen, die Euch gegen Angriffe von dieser Seite her schützen (ein Katapult ist sicher auch nicht verkehrt). Im Nordwesten stoßt Ihr auf einen Gebirgsring, der Euch die nötigen Rohstoffe für die Aufrüstung einer starken Armee liefert. Weiter im Westen, stoßt Ihr auf eine Lücke in diesem Gebirgswall. Sichert die Stelle, und breitet Euch weiter nach Westen und später nach Norden aus, um alle Ressourcen für Eure Streitkräfte zu nutzen.

Die Gegner im Inneren des Gebirgsringes sind Euch feindlich gesonnene Römer. Fühlt Ihr Euch stark genug (ein Blick auf das Statistikmenü sollte Euch Euren militärischen Status verraten), zieht sämtliche Truppen aus dem Landesinneren in die Lagerhäuser und Wachgebäude an Ihrer Nordgrenze zusammen, regelt im militärischen Optionsmenü die Zahl der Angreifer auf Maximum und startet eine großangelegte Offensive.

Greift alle nur möglichen Wachgebäude Eures Feindes an. Somit verhindert Ihr, dass benachbarte Garnisonen sich gegenseitig helfen und Eure Soldaten abfangen. Versucht den Gegner quasi zu überrennen. Das Tor findet Ihr im Inneren des Ringgebirges, nordöstlich des Eingangs ins Innere des Kraters.

 

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