| Wenn man schon
jedem so eindeutig die Möglichkeiten des Cheatens offenbart, wäre dann ein Handbuch
nicht angebracht gewesen? :o)
Man öffne mittels eines Texteditors (Word-Pad,
Windows-Editor - unter DOS: edit-Befehl) die im Verzeichnis DATA/MISSIONS
enthaltenen Dateien MIS_0000.RTX (für Mission 1) bis MIS_0009 (für Mission
10) - halt, nicht alle auf einmal...schön der Reihe nach :o)
Beispiel: MIS_0007.RTX (Mission 8)
[GLOBAL_MAP_SETTINGS]
Abschnittsnamen sind generell in
eckigen Klammern []
!GLOBAL_SET_MAP
207
Die Karte für die Mission 8
!GLOBAL_SET_BOBS 0
 BOBS (BildOBjectS(?)) sind die Grafikdateien für
Gebäude, Siedler, Schiffe, etc. Es gibt zu einigen Missionen besondere Grafiken (wie z.B.
den Wikinger oder das gestrandete Schiff).
 Die Dateien mit der Endung .LST können
nicht einfach in einem Grafikprogramm editiert werden. Es gibt aber ein kleines
Tool von
Jürgen
Nagel.
!GLOBAL_ADD_COMPUTER_PLAYER
1 11
!GLOBAL_ADD_COMPUTER_PLAYER
2 10
Hier wird bestimmt, mit wem man es zu tun bekommt. Wobei die erste Stelle nur der
Unterscheidung dient (Computer-Gegener 1, Computer-Gegner 2). Die zweite Zahl bestimmt den
Führer und dessen Volk. Hier eine Auflistung:
Man wird also auf Todo und Mnga Tscha stoßen.
!GLOBAL_SET_COMPUTER_ALLIANCE
1 2
!GLOBAL_SET_COMPUTER_ALLIANCE
2 1
!GLOBAL_SET_COMPUTER_ALLIANCE
2 0
Wer ist mit wem verbündet? Erste Zeile: Computergegner 1 mit Computergegner 2, dritte
Zeile: Computergegner 2 mit dem Käufer des Spiels (0=Mensch). Verbündungen können
umgewandelt, gelöscht oder hinzugefügt werden.
!GLOBAL_SET_COMPUTER_BARRIER
10 19 100
Eine unsichtbare Barriere, die den Computergegner
daran hindert an der Koordinate 19,100 im Umkreis von 10 Einheiten zu bauen. Dieser
Eintrag ist wichtig für alle Hafenwelten. An den oben genannten Koordinaten sollte, in
selbst erstellten Welten in der jeweiligen Mission.rtx, ein möglicher Bauplatz für ein
Hafengebäude eingetragen werden. (Die 10 ist nur ein
ungefährer Wert, der in seinen Auswirkungen leider etwas schwanken kann - probieren geht
über studieren. Danke Candy ;o)
!LOAD_MISSION_TEXTS 8
Die Auftragsbeschreibungen der
jeweiligen Missionen sind editierbar und liegen im Verzeichnis DATA/TXT
[MAPCOMMANDS]
Abschnittsname
!ENABLE_ALL_HOUSES
jedes Haus darf gebaut werden, es gibt keinerlei Beschränkungen (außer dem
Hauptquartier)
!SET_HOUSE 24,
25, 97
Das Hauptquartier (24) und dessen Koordinaten (25, 97 <--von oben links gemessen)
!ADD_WARE 0 20
Die Waren im HQ...was (0=Holz) und wieviel (20). Hierzu eine Auflistung aller Waren und
deren Nummern:
Index Waren |
| Holz |
0 |
Zange |
16 |
| Bretter |
1 |
Axt |
17 |
| Steine |
2 |
Säge |
18 |
| Fleisch |
3 |
Spitzhacke |
19 |
| Getreide |
4 |
Hammer |
20 |
| Mehl |
5 |
Schaufel |
21 |
| Fisch |
6 |
Schmeltiegel |
22 |
| Schinken |
7 |
Angel |
23 |
| Brot |
8 |
Sense |
24 |
| Wasser |
9 |
Beil |
25 |
| Bier |
10 |
Nudelholz |
26 |
| Kohle |
11 |
Bogen |
27 |
| Eisenerz |
12 |
Schwert |
28 |
| Gold |
13 |
Schild |
29 |
| Eisen |
14 |
Boot |
30 |
| Münzen |
15 |
|
|
ACHTUNG: Die maximal "zulässige" Menge
einer Ware ist 255. Wer den Hals nicht vollkriegen kann ;o) der muß der Trans.DAT zuleibe rücken.
!ADD_PEOPLE 0 20
Die Berufsgruppen im HQ...was (0=Gehilfe) und wieviele (20). Hierzu eine Auflistung aller
Berufe und deren Nummern:
Index Berufsgruppen |
| Gehilfe |
0 |
Bierbrauer |
12 |
| Bauarbeiter |
19 |
Bergarbeiter |
11 |
| Planierer |
20 |
Eisengießer |
15 |
| Holzfäller |
1 |
Schmied |
18 |
| Förster |
3 |
Münzpräger |
16 |
| Steinmetz |
5 |
Schlosser |
17 |
| Fischer |
2 |
Schiffsbauer |
28 |
| Jäger |
6 |
Gelehrter |
21 |
| Schreiner |
4 |
Erkunder |
27 |
| Bauer |
7 |
Esel |
29 |
| Schweinehirt |
13 |
Schütze |
22 |
| Eselzüchter |
14 |
Gefreiter |
23 |
| Müller |
8 |
Unteroffizier |
24 |
| Bäcker |
9 |
Offizier |
25 |
| Fleischer |
10 |
General |
26 |
!ADD_ANIMAL 0
20 XX XX
Tiere...welche (0=Eisbär), wieviele (20) <max. 99> (kann schon arg ruckelig werden,
da die Tiere alle von einer Startkoordinate in alle Himmelsrichtungen ausschwärmen) und
welche Startkoordinaten. Hierzu eine Auflistung aller Tierarten und deren Nummern
Index Tiere |
| Eisbär |
0 |
Hirsch |
4 |
| Kaninchen |
1 |
Reh |
5 |
| Hase |
2 |
Ente |
6 |
| Fuchs |
3 |
Esel |
7 |
!SET_ACT_PLAYER
(0- 2)
0=Käufer des Spiels (Mensch), 1-2 Computergegner.
Und das hat Hotte noch dazu herausgefunden:
Dieser String dient der Zuweisung für die Resourcen, die dahinter folgen. Dazu gehören
!SET_HOUSE N,x,y
!ADD_WARE N,Anz
!ADD_PEOPLE N,Anz
Diese Zuweisung gilt solange, bis die nächste folgt. Als Default ist Spieler 0 (der
leidenschaftliche Siedler2-Zocker) gegeben. Deshalb ist für ihn auch
keine Zuweisung nötig. Sofern sie nicht geändert wurde.
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