GESCHENKideen: MONDGRUNDSTÜCKE / LAIRD-Titel

Die Trans.DAT

 

Ein Savegame-Editor tut's natürlich auch, aber wer nicht nur das Hauptquartier, sondern auch noch diverse Lagerhäuser auffüllen will, der bediene sich dieser Anleitung. Benötigt wird ein HEX-Editor und ein Savegame (z.B. "Trans901.dat" für Save-Slot Nr.2)

Man öffne mittels eines Hex-Editors eine der im Verzeichnis "SAVE" befindlichen TransXXX.dat-Dateien, wobei Trans000.dat den Save-Slot 1 und Trans009.dat den Slot 10 repräsentiert.

Nun sucht man die HEX-Adresse "8A 1B" - sie steht für das eigene Hauptquartier und deren Lagerbestände (ungefähr in der Mitte der Datei befindlich). Genauer ist folgende, immer gleiche Struktur: "8D 00", es folgen 16 variable Bytes (wahrscheinlich die Koordinaten des HQ's), dann "8A 1B" (s.u).

 

HEX-Code-Tabelle

 

Erläuterungen zur Grafik und deren Struktur:

8A 1B  Das Hauptquartier

00 00  2 leere Bytes (nicht füllen!!!)

88 13..5000 Baumstämme(!), 2 Bytes beschreiben die Menge einer Ware. Es sind insgesamt 61 Einträge à 2 Bytes vorzunehmen = 122 Bytes (Achtung: Überschreiben! - es darf kein Byte hinzugefügt werden). Die ersten Einträge beziffern die Menge der Waren, die letzten die der Personen, ganz zum Schluß die Soldaten - die Generäle habe ich der Deutlichkeit halber mit "F4 01"(= 500) gekennzeichnet. Die wichtigsten HEX-Codes und deren umgerechnete Menge findet ihr unten in der Tabelle.

00 00  19 leere Bytes (nicht füllen!!!)

18 00  Das Hauptquartier eines Gegners, es folgt die gleiche Struktur. Danach folgen alle restlichen Hauptquartiere und dann die Lager (falls schon welche gebaut wurden)

Menge HEX

Menge

HEX

Menge

HEX
10 0A 00

200

C8 00

3000

B8 0B

20

14 00

300

2C 01

4000

A0 0F

30

1E 00

400

90 01

5000

88 13

40

28 00

500

F4 01

6000

70 17

50

32 00

600

58 02

7000

58 1B

60

3C 00

700

BC 02

8000

40 1F

70

46 00

800

20 03

9000

28 23

80

50 00

900

84 03

10000

10 27

90

5A 00

1000

E8 03

20000

20 4E

100

64 00

2000

D0 07

30000

30 75

Last but not Least die Reihenfolge der Waren in der "Trans.dat". Sie beginnt mit Holz (den Baumstämmen) und endet mit der Anzahl vorhandener Esel.

Here we go:
Holz, Bretter, Steine, Fleisch, Getreide, Mehl, Fische, Schinken, Brote, Wasser, Bier, Kohle, Eisenerze, Gold, Eisen, Münzen, Zangen, Äxte, Sägen, Spitzhacken, Hämmer, Schaufeln, Schmelztiegel, Angeln, Sensen, Beile, Nudelhölzer, Bögen, Schwerter, Schilde, Boote, Gehilfen, Holzfäller, Fischer, Förster, Schreiner, Steinmetze, Jäger, Bauern, Müller, Bäcker, Fleischer, Bergarbeiter, Bierbrauer, Schweinehirten, Eselzüchter, Eisengießer, Goldschmiede, Schlosser, Schmieder, Bauarbeiter, Planierer, Gelehrte, Schützen, Gefreite, Unteroffiziere, Offiziere, Generäle, Erkunder, Schiffsbauer und Esel.
(= 61 Einträge)

Nochmal eine Anleitung: Will ich z.B. 300 Steine im HQ bunkern (für schlechte Zeiten :o), so ändere ich folgenden Eintrag:

xx xx  xx xx  00 00  xx xx ... in ... xx xx  xx xx  2C 01 xx xx

"Wie geht's weiter?"

Als nächstes machen wir uns an die Lagerhäuser. Dazu wäre es klug, wie folgt vorzugehen:

Man beginne frohen Mutes eine Mission oder ein Freies Spiel. Dann breite man sich aus, so weit es geht - nur Baracken bauen, vollkommen ausreichend für unsere Zwecke. 2 Baracken in alle vier Himmelsrichtungen müßten genügen, dann nämlich lohnt sich der Bau eines Lagerhauses, bzw. deren vier. Sind alle Lagerhäuser fertiggestellt, müßten sich in jedem Lagerhaus 1 Bauarbeiter und einige Gehilfen befinden. Das ist es, was wir wollten - abspeichern und raus aus Siedler II - hinein in die bunte Welt des Hackens :o).

Die entsprechende "Trans.dat" wird nun geöffnet und nach dem Hauptquartier gesucht (s.o.), dann überspringt man die gegnerischen Hauptquartiere, die dem Muster des eigenen entsprechen, und findet als folgenden Eintrag die eben gebauten Lagerhäuser mit jeweils 01 00 = 1 Bauarbeiter und eine Eintragung für die Gehilfen, die in diesem Lagerhaus aufgewachsen sind (entsprechend der Zeit die von der Fertigstellung des Lagerhauses bis zum Zeitpunkt des Speicherns verstrichen ist). Das sieht dann so aus:

 

HEX-Code-Tabelle 2

 

...hier ersetzt man nun nach Belieben die Waren-Einträge, wohlgemerkt: ERSETZEN, d.h. Cursor vor der entsprechende Stelle im HEX-Abschnitt plazieren und schreiben, oder ein komplettes (bereits "vervollständigtes" :o) Lager markieren, kopieren, nun den einzufügenden Bereich markieren (auf den Byte genau!) und einfügen. Sollte sich dabei irgendetwas verschieben, muß man von vorne beginnen - sicherheitshalber die Datei erneut ohne Speichern öffnen.

Folgende Hinweise sollte man generell beachten:

Die Siedler II kommt speichertechnisch mit 64.000 verschiedenen Personen zurecht. Fügt man nun in jedes Lagerhaus 30.000 Personen ein, so ist man schnell am Limit angelangt. Erfahrungsgemäß dauert es Stunden, bis 500 Generäle ihr Leben auf dem Schlachtfeld gelassen haben. Ich kenne auch niemanden, der es bislang geschafft hat, 500 Anglern einen Arbeitsplatz einzurichten :o). Alles in Maßen.

Bier + Schwerter + Schilder = 1 Soldat... also nicht wundern, wenn man bei Spielstart kein Bier, keine Schwerter und Schilde mehr im Lager hat, dafür aber mehr Gefreite als eingetragen.

Zur Bewachung des HQ's werden (weil vorhanden) jeweils 1 Soldat jeden Ranges abkommandiert. Dadurch vermindert sich die Anzahl der eingestellten Soldaten.

 

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