Review: Doom 2

DooM 2
Der Nachfolger zu Doom, fängt da an, wo Doom aufgehört hat. Gerade eben auf dem Mars noch Heerscharen von Dämonen und den Oberboss bekillt, gehts auf der Erde fröhlich weiter.
Die 32 neuen Levels spielen sich alles sehr abwechslungsreich und vom Design her ähneln sie mehr dem Innovativen Sytel der 4ten Doom Episode, the Flesh Consumed. Die Levels sehen teilweise Unrealistisch, aber sehr spassig aus. Andere hingegen (vor allem im dritten Abschnitt) sind eher real aufgebaut, z.b. ein Stadtteil oder ein Industriekomplex.
Waffentechnisch gibt es mit der double Barreled Shotgun einen Neuzugang, der gegen starke, einzelne Monster im Nahkampf nützlich ist. Gegen schwächere Gegner wie die Zombiemen oder Imps eher weniger nützlich, außer sie treten in großen Mengen auf – dann kann man damit zwei oder drei mit einem Schuss erledigen. Ich Empfehle es aber nur, wenn man für die anderen Waffen wie Chaingun oder Plasmagun keine Munition hat.
Spielerrisch bietet Doom2 bewärte Kost: Massig Gegner killen, Schlüssel suchen, massig Gegner killen, Levelausgang finden, evtl. großen (End) Gegner killen. Bei den Monstern auch wenig neues: der Zombie-Commando ist mit einer Chaingun gewaffnet, die aber wenig Schaden macht. Zudem lässt er sich mit ein bis zwei Shotguntreffern auch auf relativ große Distanz erledigen. Das Pain Elemental ist eine stärkere Version des Cacodemons, der statt Feuerbälle Lost Souls ausspukt. Beim Ableben erscheinden zudem weitere Lost Souls. Das Vieh selber ist harmlos, die Lost Souls aber haben es in großen Mengen in sich.
An die Story darf man keine großen Ansprüche stellen, da sie zum einen sehr Platt ist und zum anderen nur in Textbotschaften erzählt wird. Heute mit Sicherheit nicht mehr Zeitgemäß, aber wer erwartet von Doom schon eine Story?

Mein Fazit: eine durchweg gelungene Fortsetzung, die zwar nicht viel neues bringt, aber durch die Bank sehr gute Levels mit bewährtem Spielprinzip:

7,5 / 10

Btw: Ich hab mit Doomsday Engine 1.9BETA4 gespielt, zwecks besserer Handhabung und Mausunterstützung. Springen ist deaktiviert, sonst machts ja keinen Spass mehr =)