Movie Review: Unity *update*

Ich guck ja viel Gaming-Highlight Movies, egal ob Frag- oder Trickjump Movies. Meistens werde ich nicht sondernlich überrascht, seit Get Quaked 3 und Trickin‘ IT2 gabs wenig auf ähnlichem Niveau. Aber heute hab ich mir einen Film angesehen, der wirklich als außergewöhnlich angesehen darf. Und zu allem Überfluss außergewöhnlich gut. Der Name: Unity.

Nachdem tchouky einen Team-Trickjumping Film mit Bots mit dem Namen Deception produziert hat, wollten die anderen Member der Shaolin Productions ein Sequel erstellen. Aber dann haben sie umentschieden: keine Bots, alles richtige Trickjumper. 27 an der Zahl haben es in den Film geschafft, des Editing haben fei (bekannt u.a. durch Get Quaked 3, Marred 3) und cristal (UT2004 Movies u.a.: Creating the Latest Blow und Malignancy) übernommen. Herraus gekommen ist ein Film der extra-Klasse.

Das Recaming übertrifft meiner Meinung nach alles, was ich bisher an Gaming-Movies gesehen habe. Effekte sind nicht zu viele, sehr gut gemachte. Die Trickjumps an sich gehören in die Freestyle Trickjumping Kategorie (alles ist erlaubt, nur auf einen möglichst kreative art und weise von A nach B zu kommen) sind einmalig. Vorallem die Jumps mit 4 Spielern erfordern sehr gute Koordination und Timing. Aber die Jungs um iT-Rate haben es hingekriegt, und wie beeindruckend gleich.

Den Film gibt es in zwei Versionen: einen HD-Version mit 1280×720 Pixel Auflösung in X.264 codiert. Eine zweite hat eine niedrigere Auflösung, sollte aber auch auf schwächeren Rechnern laufen. Beide Version verfügen über Zwei Audio Spuren mit zwei Sets gemixed von jrb und mrks. Die erste enthält Psytrance, die zweite House, den Mix finde ich nicht so toll. Bei einige Lieder wurde die Abspielgeschwindigkeit sehr stark erhöht, was sich teilweise grausam anhört. Hier zu den Downloads auf PlanetQuake3.net:

HD-Version

normale Version

Movie-Profile auf own-age.com

*Update bezieht sich auf die zweite Audiospur