Review: To The Moon Serie

Seit einigen Jahren gibt es im Indie-Bereich Spiele, die sich ungewöhnlichen Themen annehmen, die in großen Mainstream-Spielen selten Erwähnung finden. Und wenn, dann meist recht plakativ bis plump, es fehlt das nötige Fingerspitzengefühl. Und vielleicht passen sie auch nicht zu Games, wo es mehr um Zerstreuung geht. Dazu gibt es einfach zu bedienende Tools wie ...

[Continue Reading]

Heute vor 25 Jahren: Unreal Tournament

Es kommt selten vor, dass zwei direkte Konkurrenten zeitgleich dieselbe Idee haben. Das neuste Werk des Teams aus Raleigh, North Carolina sollte zuerst ein Addon werden, die Geschäftsführung überzeugte die Entwickler aber davon, ein reines Multiplayer-Spektakel zu entwickeln und zum Vollpreis zu verkaufen. Der Erfolg gab ihnen recht, bis heute gilt das Spiel als eines ...

[Continue Reading]

Heute vor 25 Jahren: Quake 3 Arena

Das Bild zeigt eine Szene aus Quake Live Es kommt selten vor, dass zwei direkte Konkurrenten zeitgleich dieselbe Idee haben. In legendären Black Cube in Mesquite bei Dallas, Texas wollte das kleine Team einen radikalen Weg gehen und erstmals einen reinen Multiplayer-Shooter entwickeln. Der kompromisslose Fokus auf Deathmatch sollte das Genre für lange Zeit prägen, ...

[Continue Reading]

Heute vor 22 Jahren: Gothic 2

Das Bild stammt aus der Switch-Version von Gothic 2 Wenn sich ein erster Teil trotz technischer Widerstände als Überraschungshit entpuppt, sind Entwickler meist gut beraten, schnell einen Nachfolger herauszubringen. Das tat auch ein kleines Team aus dem Herzen des Ruhrpotts, in rekordverdächtigen (und von brutalem Crunch gezeichneten) 20 Monate stand der Nachfolger bereit. Größer in ...

[Continue Reading]

Heute vor 35 Jahren: Pinball – Revenge of the Gator

Manchmal reichen einzelne Dinge, um ein Spiel besonders zu machen. Wie ein ungewöhnliches Setting. Selbst ein ansonsten relativ einfaches Prinzip wie ein Flipper-Spiel kann sich so ins Gedächtnis einbrennen. Oder aus einem ganz anderen, viel persönlicheren Grund. Am 18. November 1989 erschien Pinball – Revenge of the Gator. Auf den ersten Blick sieht das Spiel ...

[Continue Reading]

Heute vor 30 Jahren: Transport Tycoon

Der schottische Programmierer Chris Sawyer hatte sich 1994 bereits einen Namen als Entwickler von PC-Portierungen wie Elite Plus oder Birds of Prey gemacht, als am 15. November sein erstes eigenes Spiel erschien: Transport Tycoon. Die Wirtschafts- und Logistiksimulation hatte er gänzlich im Alleingang entwickelt, Hilfe bekam er nur von Simon Forster für die Grafiken und ...

[Continue Reading]

Heute vor 22 Jahren: Age of Mythology

Der Screenshot stammt aus der Extended Edition Einen dritten Teil einer Spieleserie zu entwickeln, gilt oft als sehr schwieriges Unterfangen: Für den zweiten reicht es meist, "nur" das Prinzip des ersten auf Hochglanz zu polieren. Für einen weiteren erwarten Fans dann signifikante Neuerungen, aber zu viele dürfe es auch nicht sein. Ensemble Studios umschiffte dieses ...

[Continue Reading]

Heute vor 25 Jahre: Age of Empires 2 – The Age of Kings

Die Ensemble Studios hatten sich mit ihrem Erstlingswerk von 1997 bereits einen Namen gemacht, für die noch junge Sparte Microsoft Games war es ein Überraschungserfolg. Zwei Jahre später stand der heiß erwartete Nachfolger in den Läden, welcher bis heute der beliebteste Teil der Serie ist und Microsoft durch Neuauflagen noch einiges an Geld einbringen dürfte. ...

[Continue Reading]

Review: Age of Mythology – Retold

Microsoft hat nach langer Zeit der Nicht-Beachtung für das Age-of-Empires-Franchise die letzten Jahre vieles dazu gemacht: Remaster aller drei Kern-Teile, ein ganz neuer Teil samt großem DLC und hat komplexe Echtzeitstrategie erfolgreich auf die hauseigenen Konsolen gebracht. Nur das Spin-Off Age of Mythology musste bisher warten, die "Extended" Edition von 2013 war nicht wirklich der ...

[Continue Reading]