Nachdem ich den neuen Patch für Quake4 installiert hatte (eine komplette Vollinstallation und Patch 1.2 vorrausgegangen, weil ich aus purer Faulheit den Ordner nur vom alten Recher rübergezogen hab) und es startete, hatte ich den eindruck eines ganz anderen Spiels als von dem Quake 4, dass ich vor über einem halben Jahr gekauft hatte. Alles fühlte sich schneller und flüssiger an. Die Änderungen hin zur schnelleren Beschleunigung im Movment haben dem Spiel gutgetan. Bis dahin fühlte es sich so langsam an.
Geblieben ist der langsame Waffenwechsel und das ewige braun-in-braun der Texturen. Einige Maps versuchen daraus auszubrechen, mit mehr oder weniger Erfolg. Von der neuen Waffe hatte ich mir etwas mehr versprochen, so in der Art wie die Ploppe (Biorifle) aus UT – eine weitere defensive Waffe für Duel und CTF. Aber es ist einen Mischung aus Grenade- und Rocketlauncher geworden. Noch einen Waffe neben der Nailgun, die ich nicht brauche. Bei der fliegen zwar jetzt die Projektile schneller, aber in bin immernoch der Meinung, dass es einen reine Spammerwaffe mit nur sehr gerigem taktischen Nutzen ist.
Alles in allem kann man sagen, das id Software auf dem richtigen Weg ist. Jetzt sollten noch wichtige Bugs im Soundsystem und im Netcode behoben werden, dann ist Quake4 soweit der schwere Erbe von Quake 3 anzutreten. Bis dahin freue ich mich über die Turnieren der QuakeCon am Wochenende, die aber leider noch mit PR1.2, drei Maps und Best-of-One gespielt werden.